Über mich

Scroll this

Die Photographie ist ein Hobby von mir. Ich halte gerne Augenblicke mit meiner Kamera fest. Diese Webseite soll einen Einblick in diese Augenblicke geben.

Die Fotografie begeisterte mich schon immer. Bereits als Schüler lichtete ich mit der Kamera meine Eltern die ersten Flugzeuge ab. Irgendwann kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera. Es gab Zeiten, da fotografierte ich häufiges und dementsprechendes Equipment begleitete mich dann.

Obwohl ich immer Sport betrieben habe, entdeckte ich erst vor ein paar Jahren zusammen mit meiner Frau die Wanderlust und die Liebe zu den Bergen. Der Wunsch diese Augenblicke mit einer Kamera festzuhalten, war eine logische Konsequenz. Anfangs schloss ich die Fotos mit dem Smartphone, doch schon bald reichte das nicht mehr. Es folgte dann eine Sony A6000 und danach die kompakte Sony RX100V. Im Jahr 2018 musste die Sony A600 einer Sony A7iii weichen. Je nach Wanderung begleitet mich nun die A7iii oder die RX100V.

Gerne lichte ich mit der Kamera auch Militärflugzeuge ab. Die schier unendliche Leistung der Düsentriebwerke, der damit verbundene unglaubliche Lärm und die atemberaubende Geschwindigkeit der Jets faszinieren mich. Ein schneller Autofokus und ein gutes Zoomobjektiv sind ein Muss. Deshalb kaufte ich mir im Jahr 2017 eine Nikon D500 mit einem 200 – 500 mm Zoom-Objektiv. Ich überlege mir jedoch die Kamera wieder zu verkaufen, da bei den letzten Versuchen die Sony bessere Ergebnisse lieferte.

Ein weiteres Hobby ist die Feuerwehr. Wenn es die Zeit zu lässt, greife ich auch dort zur Kamera und halte Augenblicke fest. Wie auch Schnappschüsse unserer zwei Hunde und drei Katzen dürfen nicht fehlen.

Meine Ausrüstung und die Objektive:

  • Sony A7III mit FE 24-105 mm F4 G OSS und FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS
  • Nikon D500 mit AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6
  • Sony RX 100 V