Air2030 – Super Hornet

Scroll this

Am 30. April 2019 fand in Payerne der zweite Spotteranlass im Zusammenhang mit der Flug- und Bodenerprobung für ein neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe statt. Zuvor war der Eurofighter da. Dieser und auch der Rafale und der Gripen interessieren mich nicht, da ich alle schon in echt gesehen habe. Die Super Hornet jedoch noch nie.

So reiste ich am Dienstag nach Payerne und wartete gespannt auf diesen Jet. Er liess doch lange auf sich warten. Doch die Zeit wurde mit Starts und Landungen durch die F/A-18 Hornets verkürzt. Auch andere Flugzeuge waren zu besuch.

Es war ein gemütlicher Nachmittag und bestens organisiert. Die Super Hornet wirkt schon etwas grösser als die normale Hornet. Beeindrucken war jedoch der Start. Die Super Hornet hob sehr früh ab (ohne Nachbrenner), stieg normal an, warf den Nachbrenner an und dann ging es hoch. Dann eine starke Rechtskurve und weiter ging es steil hoch. Das war sehr gut inszeniert und beeindruckte die Anwesenden.

Ausgerüstet war ich mit der Sony A7iii mit dem 24-105 mm und dem 100-400 mm und der Nikon D500 und dem 200-500 mm. Die Lichtverhältnisse am Anfang waren gut. Auf Distanz war natürlich bereits ein Flimmern vorhanden. Am späteren Nachmittag waren wir eigentlich auf der falschen Seite. Trotzdem gab es ein paar Fotos, die sich sehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.