Axalp 2021

Scroll this

Nachdem das letztjährige Fliegerschiessen nicht stattgefunden hat, wurde der Anlass im Jahr 2021 wieder durchgeführt. Es war schön, endlich wieder lautes, schnelles und grau lackiertes Metall am Himmel zu sehen.

Die offiziellen Schiessdaten waren am 20. und 21. Oktober 2021. Das Training war am 19. Oktober 2021. Ich versuchte mein Glück bereits in der Vorwoche. Es ist immer mit Risiko verbunden, denn im Gegensatz zu den offiziellen Flugdaten weiss man nicht, ob überhaupt geflogen wird und wenn ja, wie oft. Es kann gut sein, dass man frühmorgens um 4 Uhr losfährt, zum Schiessplatz hochsteigt und dann fast den ganzen Tag in der Kälte steht, ohne einen einzigen Jet zu sehen. Seit die Tiger F-5 nicht mehr schiessen, ist es deutlich ruhiger geworden auf der Axalp. Da lohnen sich die offiziellen Schiesstage schon mehr. Dann ist fast garantiert Betrieb, sofern das Wetter mitmacht. Dieses Jahr wurde am Morgen auch geflogen, trotz Big Lift. In den letzten Jahren war am Morgen kein Flugbetrieb mehr. Somit sind die offiziellen Schiesstage auch wieder interessanter.

Dieses Jahr hatte ich wieder meine Sony A7 III mit dem Sony 100 – 400 mm dabei. Diese Kombination hat sich bewährt. Sie ist leicht und macht trotzdem gute Fotos. Auch wenn die Kamera nicht mehr die Neuste auf dem Markt ist. Im Vergleich zu früher sieht man heute mehr Fotografen mit spiegellosen Systemkameras von Sony. Canon und Nikon sind jedoch immer noch weit in der Überzahl.

Mit dem Wetter hatte ich dieses Jahr nicht so viel Glück. Beim ersten Mal war es am Vormittag noch bewölkt und somit fehlte für gute Fotos das Licht. Wegen meinem Rücken stieg ich am Mittag bereits wieder ab.

Mehr Glück hatte ich beim zweiten Tag. Da spielte das Wetter voll mit.

Beim letzten Versuch am Dienstag war es teilweise wieder bewölkt und dadurch fehlte auch gutes Licht. Trotzdem ist der Aufstieg bei Dunkelheit und die Morgenstimmung auf dem Schiessplatz immer wieder wunderbar.

Trotz allem bin ich zufrieden mit der Ausbeute. Vor allem der Überflug am Start der Show wollte ich dieses Jahr unbedingt vom Tschingel aus fotografieren, damit ich das KP im Hintergrund habe. Diese Aufnahme ist mir sehr gut gelungen. An die Aufnahmen vom Jahr 2019 kommen die Aufnahmen aber nicht heran. Damals waren die Bedingungen einfach viel besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.