Axalp 2019

Scroll this

Das diesjährige Fliegerschiessen auf der Axalp war geplant für den 9. und 10. Oktober 2019, sowie dem Training am 8. Oktober 2019. Der Schiessplatz war jedoch bereits ab dem 1. Oktober 2019 aktiv und so liess ich es mir nicht nehmen, bereits in der Vorwoche vom eigentlichen Fliegerschiessen auf die Axalp zu gehen. Um etwas vorweg zu nehmen: Die schiessenden Tiger F-5 fehlen.

1. Schiesstag am 1. Oktober 2019

Das Wetter war gut und ich konnte im Geschäft kurzfristig frei nehmen. So machte ich mich frühmorgens auf die Axalp. Kurz nach mir traf bereits der Schiessleiter beim KP ein, was ein sehr gutes Zeichen für Schiessbetrieb ist. Am Tag selbst folgen ein paar F/A-18 Hornets und Pilatus PC-21. Auch ein Hunter schaute mal kurz vorbei. Das Wetter war perfekt, fast zu warm. Selten hatte in am Fliegerschiessen so warm.

Mit dabei hatte ich die Sony A7iii und erstmals das Sony 200 – 600 mm. Ich kam mit dem Objektiv nicht so zu recht. Das 100 – 400 mm fühlte sich letztes Jahr besser an. Die Fotos auf dem PC bestätigten meinen Eindruck und so blieb das 200 – 600 mm von dann an zu Hause.

2. Schiesstag am 3. Oktober 2019

Das Wetter war am 2. Oktober 2019 schlecht und so fand am diesem Tag kein Schiessen statt. In der Nacht auf den 3. Oktober scneite es bis auf die Axalp hinunter. Oben beim KP lagen am Morgen ca. 5 – 6 cm Schnee. Da die Aussichten für die folgende Woche nicht sehr gut waren, entschloss ich mich wieder auf die Axalp zu gehen. Die Stimmung beim Aufstieg war herrlich. Das alleine war es schon wert hoch zu steigen. Wieder flogen F/A-18 Hornets und Pilatus PC-21. Das Wetter war deutlich kühler als noch zwei Tage zuvor.

Mit dabei war die Sony A7iii und das bewärte 100 – 400 mm.

Inoffizielles Training am 7. Oktober 2019

Am Montag vor dem Training ist erfahrungsgemäss bereits reger Flugbetrieb auf der Axalp. Da die Wetteraussichten für das offizielle Training und die beiden Vorführtage nicht sehr gut waren, fuhr ich bereits am Montag hoch. Beim Aufstieg lag der Schiessplatz teilweise noch in den Wolken. In der Nacht hatte es noch geschneit (ca. 10 cm beim KP), doch es sollte im Verlauf vom Tag aufreissen. Und so war es dann auch. Kaum oben abgekommen, waren die Wolken weg. Einem regen Schiessbetrieb stand nichts mehr im Wege. Es dauerte ein Weilchen, bis die ersten Hornets kamen. Vor dem Mittag war es dann so weit und die Eröffnung war der Hammer. Wie immer flogen zwei Hornets mit Flares durchs Tal. Alle Augen waren auf diese zwei Jets gerichtet. Da schoss plötzlich zwischen dem Tschingel und dem KP eine drritte Hornet tief und knapp am KP vorbei. Keiner hatte diese Hornet sehen kommen. Eine vierte Hornet flog dann wieder durchs Tal.

Zweimal flog zudem das Solo Display. Am Nachmittag folgten dann nochmals die Hornets mit ihrem Programm. Dieses Mal erwischte ich die dritte Hornet (siehe Titelbild). Auch die Patrouille Suisse flog ihr Programm. Stampa erschien auch zwei Mal mit der PC-21. Es ist beeindruckend, wie schnell und wenig diese Maschine ist.

Der Schnee sorgte für super Bilder. Zudem gab es sehr schöne Ablösungen an den Tragflächen. Mit dabei hatte ich wieder die Sony A7iii mit dem 100 – 400 mm.

Da ich nun einige Bilde vom KP aus hatte, war das für dieses Jahr der letzte Besuch auf dem KP bzw. von den offiziellen Plätzen aus. Für die nächsten Tage waren andere Standorte geplant.

Offizielles Training und Vorführungen

Am Dienstag fand das offizielle Training statt. Da ich am Montag bereits oben war, kam für mich nur ein anderer Standort in Frage. Eigentlich wäre der Wildgärst eine Option gewesen, doch ich wusste nicht wieviel Schnee dort oben lag und ein Ruhetag war eigentlich angebracht. Zudem waren die Wetteraussichten nicht sehr gut. Für den Mittwoch war das Wetter gar nicht gut und für den Donnerstag sah es eigentlich wieder ganz gut aus. So behielt ich mir die Option offen, den Wildgärst am Donnerstag zu besteigen. Mit der Absage vom Donnerstag am Mittwochabend erübrigte sich die Option Wildgärst jedoch.

Fazit

Obwohl die beiden Vorführtage abgesagt wurden und ich das offizielleTraining nicht besuchte, bin ich ganz zufreiden. Ich konnte einige sehr schöne Fotos schiessen. Die Ablösungen an den Flügeln waren dieses Jahr gewaltig und es gab eindrückliche Bilder. Ich wollte immer mal Fotos von der Axalp mit verschneiten Bergen. Die habe ich jetzt.

Gedanklich bin ich bereits wieder beim nächsten Jahr. Aufgrund vom Schnee konnte ich einen weiteren Spot für schöne Aufnahmen nicht besuchen. Vielleicht klapp es ja nächstes Jahr.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.